Aktuelle Turnierergebnisse

AM LETZTEN WOCHENENDE KONNTEN ZWEI SÜSSENER MITGLIEDER BEI GUT BESETZTEN TURNIEREN FÜR DIE DEUTSCHE RANGLISTE MIT FINALTEILNAHMEN ÜBERRASCHEN

RVR – CUP IN METZINGEN: 2. Platz für Alex Solanki

Beim 3. RVR – Cup in Metzingen, einem Preisgeldturnier mit Wertung für die DTB – Rangliste, konnte der 21-jährige indische Trainer des TC Süssen und Tennisprofi einen weiteren Erfolg nach dem Finaleinzug in Weissenhorn erzielen. Als Ungesetzter drang er ins Finale vor. Nach einem lockeren Aufgalopp mit 6:0, 6:0 über Lokalmatador Moritz Ströbel (LK 9) wartete gleich der erste Prüfstein, Bernhard Wieand (TC Rot Blau Regensburg, DTB Nr. 349). Anfangs sah es nach einer eindeutigen Angelegenheit aus, jedoch fand der Oberpfälzer mit zunehmender Spieldauer ins Match, sodass am Ende ein hauchdünnes 6:1, 5:7, 10:8 für den Wahl – Süssener stand. Leichter wurde es im Viertelfinale gegen das 15-jährige Ausnahmetalent des WTB, Eddie Schmidt (TC Herrenberg, DTB Nr. 595), dem er beim 6:3, 6:1 klar die Grenzen aufzeigen konnte. Im Halbfinale wartete völlig überraschend der 17-jährige Fabian Konrad (TC Lindau, LK 7), der bis dahin ein sensationelles Turnier spielte und den favorisierten Solanki bei der 4:6, 4:6 – Niederlage doch gehörig ärgern konnte. Im Finale war freilich die Nr. 2 der Setzliste, Maximillian Scholl (TEC Waldau Stuttgart, DTB Nr. 236), Endstation. Beim 6:4, 6:3 – Sieg des Stuttgarters war sicherlich die grössere Matchpraxis ausschlaggebend.

ESSLINGEN SENIORS OPEN: 2. Platz für Alex Jäckel

Alexander Jäckel startete bei den Herren 30 als Ungesetzter und erreichte prompt das Finale. Im Erstrundenspiel erwies sich Bastian Renz (LK 11) vom Heimverein beim 6:0, 7:6 vor allem im 2. Durchgang als eine zähe Angelegenheit. Weitaus enger geriet das Halbfinale. Hier ging es gegen den Topgesetzten Julian Grieser vom TC Radolfzell (DTB Nr.77). In einem Kampf auf Biegen und Brechen sorgte der Süssener mit 6:2, 4:6, 10:5 für eine Überraschung. Im Endspiel fehlte das Quäntchen Glück. Der an Position 2 gesetzte Adrian Gött (TC RW Spaichingen, LK 6) behielt in einem Herzschlagfinale mit 6:4, 2:6, 10:6 die Oberhand.

Carsten Herzog hatte in der Herren 40 – Konkurrenz Lospech und sich gleich dem ehemaligen Leingartener Spielertrainer in der Regionalliga zu stellen. Der heuer für SPG Hohenlohe spielende Heiko Ortwein war beim 1:6, 1:6 eine Nummer zu gross. Schadlos konnte sich der Süssener in der Nebenrunde rehabilitieren. Durch Siege über die gewiss nicht schlechten Oliver Rösch mit 6:1, 6:3 (TA VFL Sindelfingen, LK 10) und Klaus Noll mit 6:4, 5:7, 10:5 (SPG Auenwald/Lippoldweiler/Oberbrüden, LK 8) gab es ein versöhnliches Ende.   

Ralph Weiss, Pressewart TC Süssen