Ergebnisse vom 2. Spieltag

Damen 1 – TC Hechingen 1:8

Weitaus enger als es das Endergebnis aussagt verlief diese Begegnung. Die Einzel von Julia Funk und Leonie Werner, die einen vielversprechenden VL – Einstand ablieferte, wurden erst im MTB verloren, ebenso das Doppel von Sabrina Metzger / Pamina Brell. Wiederum Lara Kroiss war es vorbehalten, für den Ehrenpunkt zu sorgen. Das macht Hoffnung für die wohl entscheidenden Partien gegen TEC Waldau IV und TV Mutlangen, die erst im Juli stattfinden und in denen man aller Voraussicht nach wieder auf die noch verletzte Nr. 1, Sabrina Brell, bauen kann.

Herren 1 – TG Plochingen 8:1

Obwohl Plochingen am ersten Spieltag Ruit deutlich beherrschte, ging man aufgrund den LK favorisiert in diese Begegnung. Dass es so deutlich wird, hätte man jedoch nicht erwartet. Teilweise gab es in den Matches Klassenunterschiede. Erfolgreich waren Marc Stehle, Marc Barchet, Alexander Jäckel, Timo Goll, Benedikt Domay, Felix Bühler, Jäckel / Domay und Barchet / Bühler. So muss man kein Prophet sein, um davon auszugehen, dass die Meisterschaft zwischen Süssen und Metzingen II entschieden wird. Diese gewannen, das am Rande vermerkt, mit 9:0 gegen Reutlingen IV. Diese traten mit einer besseren Bezirksklassetruppe und nur zu viert an. Da stellt sich dann doch insgeheim die Frage, weshalb der TVR gleich 6 Aktivenmannschaften bei den Herren ins Rennen schickt.

Herren II – TC Weilheim / Teck II 6:3

In der ersten ausgetragenen Partie konnte man einen wichtigen Sieg gegen einen Meisterschaftsmitkonkurrenten verzeichnen. Die Punkte holten Linus Schnarrenberger, Marvin Langner, David Cassara, Nick Hummel, Schnarrenberger / Langner sowie das „Aushilfsdoppel“ von den 40ern, Roger Brell / Dirk Faber.

Herren 40 – TA VFL Sindelfingen 3:6

Vom Ergebnis her zog man sich gegen den Meisterschaftsmitfavoriten achtbar aus der Affäre, hatte letztendlich jedoch keine reelle Siegchance. Carsten von Eiff gewann das Spitzeneinzel deutlich, Jan Polisensky liess durch einen Sieg nach langer Spielpause aufhorchen. Im Doppel siegten Carsten von Eiff / Rolf Kölle. Nach langer Verletzungspause konnte Roger Brell in seinem Einzel gegen einen starken Gegner schon gut mithalten. Im kommenden Spiel in Bissingen / Teck will man erstmalig punkten, um nicht ganz den Anschluss zu verlieren. Ein schweres, aber nicht unmögliches Unterfangen.

Herren 65 – TA TSV Eschenbach 4:2

Bereits in der ersten Begegnung traf man auf einen Gegner, der knapp vor Süssen (14,5) den besten LK – Schnitt (13,5) vorweisen konnte. Mit guten Einzelleistungen durch Gerd Rieker und Manfred Lehmann gegen unbequeme Gegner ging man mit 2:2 aus den Einzeln. In den beiden Doppeln sah es Mitte des ersten Satzes in beiden Partien nicht allzu rosig aus, doch sowohl Lehmann / Rieker als auch Geiger / Raschka konnten die Matches noch zu ihren Gunsten drehen. Somit scheint man tatsächlich die Chance besitzen, Meister zu werden und wieder in die Württembergstaffel aufzusteigen. Als hartnäckiger Gegner wartet noch TC Mengen; unter normalen Voraussetzungen sollte man gegen die anderen Kontrahenten keine nennenswerten Probleme bekommen.

Damen 40 – TA TV Häslach 4:5

Durch Siege von Dagmar Brell, Susi Hummel, Angelika Hilbig und Brigitte Vogel in den Einzeln wähnte man sich schon sicher auf der Siegerstrasse, musste jedoch alle drei Doppel abgeben, wobei Brell / Hummel mit 7:10 im MTB verloren.

Herren 50 – Salacher TC II 3:6

Siege von Werner Ott, Hans-Dieter Gaugel und Dr. Jochen Ladwig sorgten für ein 3:3 nach den Einzeln, dabei hatte Hans Prinzing einen vierten Punkt in Aussicht, unterlag jedoch knapp im MTB. In den Doppeln kassierte man dann ausschliesslich mehr oder weniger deutliche Niederlagen in jeweils zwei Sätzen.

Junioren (SPG Schlat / Süssen) – TC Göppingen 5:4

Weitaus deutlicher als es das knappe Ergebnis vermuten lässt verlief dieses Lokalderby, wurden doch auf den ersten drei Positionen Klassenunterschiede deutlich. Es punkteten Linus Schnarrenberger, Leon Hochschorner, Jan Hofmann, Nick Hummel und Schnarrenberger / Hochschorner.

Weitere Ergebnisse der SPG Schlat / Süssen:

Kids Cup U12: TATSCH Esslingen 0:6 (nicht angetreten) – TC Ruit 2:4

Knaben: TC Esslingen 0:6 – TC Faurndau 2:4

 

VORSCHAU AUF DIE NÄCHSTEN BEGEGNUNGEN: TA TV Bissingen / Teck – Herren 40 (20.05., 14h) – HERREN 50 – TA TSV Jesingen (20.05., 14h) – Damen 40 – TA TV Grossbettlingen (20.05., 14h). Wegen den Bezirksmeisterschaften und den darauffolgenden Pfingstferien geht die Verbandsspielsaison in eine längere Pause.

 

Bezirksmeisterschaften 2017

Vom 25. – 28.05. richtet der TC Süssen die diesjährigen BZM aus, gespielt wird auch auf den Plätzen des benachbarten TC Eislingen. Ausgeschrieben sind folgende Konkurrenzen: Herren A, B und C – Damen A und B – Herren 30, 40, 50, 55, 65 und 70 – Damen 30, 40, 50 und 60. Die Auslosung erfolgt am 19.05. in Süssen, die Tableaus sind darauf auf der WTB – Seite im Internet ersichtlich. Es wird auf eine zahlreiche Süssener Beteiligung gehofft.

( Ralph Weiss, Pressewart)