Der letzte Spieltag

HERREN 40 – TA HEIDENHEIMER SB 5:4
Nichts für schwache Nerven, ein Krimi nach dem anderen in den Einzeln. Steffen Eisele sorgte schnell mit 6:0, 6:1 über Volker Duchow für die Führung. Roger Brell legte nach, profitierte jedoch von einem Aufgabesieg gegen Stefan Linke aufgrund von Verletzung bei einer 6:5 – Führung. In einem wahren Marathon hatte Markus Gross gegen Ralf Glöckler mit 3:6, 7:5, 5:10 knapp das Nachsehen. Alexander Lang unterlag einem überambitionierten Mike Maihofer mit 4:6, 2:6. Kalle von Eiff hatte den ehemaligen polnischen Ranglistenspieler Waldemar Rogowski bis zum 6:2, 4:1 sicher im Griff, liess sich dann von unschönen Zuschaueraktionen aus dem Konzept bringen, verlor kurzfristig den Faden, biss sich jedoch ins Match zurück und siegte 6:2, 7:6. Eine hochemotionale Partie lieferte sich Oliver Hof mit Michael Kraus, einem ehemaligen DTB-Jugendranglistenspieler. In einem von harten Grundlinienduellen geprägten Match sah der Süssener bei 7:6, 5:0 wie der sichere Sieger aus. Der Heidenheimer kam im von Nickligkeiten geprägten Match wieder zurück; im erneuten Tie – Break besann sich Hof seiner Fähigkeiten und sorgte ersteinmal für eine beruhigende Führung von 4:2. Der HSB wollte sich noch nicht geschlagen geben, der Aufstellungspoker vor den Doppeln begann. Hier bewies Süssen ein glückliches Händchen, in dem das Doppel Nr. 1 mit Kalle von Eiff / Oliver Hof stark gemacht wurde. Folgerichtig wurden Waldemar Rogowski / Volker Duchow beim 6:2, 6:1 eindeutig beherrscht und somit der Aufstieg in die Oberliga geschafft. Die Niederlagen von Roger Brell / Rolf Kölle und Markus Gross / Alex Schleicher dienen somit nur der Statistik.

Durch den Neuvierziger Carsten von Eiff, der bisher auf Verbandsebene bei den Aktiven tätig war, sah man sich enorm verstärkt, um bei der Titelvergabe mitzureden. ETV Nürtingen, die zugegebenermassen nicht in Bestbesetzung antraten, war beim 9:0 nur Spielball. Ernster ging es bei der SPG Heidenheim zu, die man ganz oben auf der Rechnung hatten, zumal diese den hochgewetteten HSB besiegten. Mit 6:3 entledigte man sich dieser Aufgabe souverän. Souveran führte man auch mit 4:2 nach den Einzeln beim TC Weilheim, musste aber gehörig schwitzen, bis das 5:4 feststand. Gegen den TC Metzingen war man auf mehr Widerstand eingestellt, umso erfreulicher, dass der Sieg bereits nach den Einzeln feststand und mit dem 7:2 das Spielekonto aufgebessert werden konnte. Gegen die bereits als Absteiger feststehende TATV Jebenhausen ging es nur darum, sehr hoch zu gewinnen, um im Fernduell mit dem Heidenheimer SB (gegen stärkere Weilheimer) Boden gut zu machen, um evtl. selbst bei einer 3:6 – Niederlage im letzten Spiel in Heidenheim trotzdem Meister zu werden. Die eigene Hausaufgabe wurde mit 9:0 souverän gemacht. Weilheim spielte nicht mit, spielte nur mit 5 Mann und mehrfachem Ersatz – 8:1 für den HSB. Konstellation vor dem letzten Spieltag: Süssen 5:0, 36:9 – HSB 4:1, 36:9. Ein Unentschieden hätte gereicht; da es dies im Tennis nicht gibt, musste ein Sieg her. Schwer genug, da 4 Spieler des Gegner LK im einstelligen Bereich haben. Es war jedoch ein Glückstag für den TC Süssen. Alles passte zusammen. Gehöriger Nervenkitzel war zwar angesagt, aber letztendlich reichte es für den umjubelten 5:4 – Sieg. 2017 spielen die Herren 40 des TC Süssen in der Oberliga. Es spielten: Carsten von Eiff, Roger Brell, Oliver Hof, Dirk Faber, Martin Herb, Markus Gross, Alexander Lang, Alexander Avedikjan, Rolf Kölle, Steffen Eisele.

HERREN 1 – TC TÜBINGEN 2 2:7
Chancenlos präsentierte man sich in der Universitätstadt, heraus sprangen lediglich Siege von Alexander Jäckel und Marc Barchet / Alexander Jäckel. Damit spielt man 2017 wieder in der Bezirksoberliga. Man gelang zur Erkenntnis, dass es ohne eine spielstarke Nr. 1 mit LK 1 in dieser Klasse nicht möglich ist, sich den Verbleib zu sichern.

DAMEN 1 – TC ESSLINGEN 0:9
Die erwartete Niederlage gegen den Meister, der die Gruppe klar beherrschte. Trotzdem überwog die Freude, da Ostdorf gegen Weissenhof verlor und man somit den angestrebten Klassenerhalt schaffte.

HERREN 50 – SPG WENDLINGEN / KÖNGEN 5:4
Ein versöhnlicher Abschluss, der erste Sieg ohne Verstäkung der 40er oder 65er. Es siegten Harry Wolff, Hans Prinzing, HD Haugel, Thomas Pröll und Prinzing / Pröll. Damit belegt man mit 5:2 einen guten dritten Platz.

DAMEN 2 – TC KIRCHHEIM/TECK 4:2
Trotz eines Ausrutschers gegen Gingen konnte man sich doch Platz 1 sichern und steigt in die Bezirksstaffel 1 auf. Es siegten klar Leonie Werner, Sina Maunz, Alyssa Baur und Werner / Baur.

Kid´s Cup U12 – SPG Donzdorf 5:1
Juniorinnen – Jesingen 4:2