Das traditionsreiche Doppelturnier für Senioren, gesponsert von der Kunstgiesserei Strassacker, fand heuer zum 43. Mal auf der Anlage des TC Süssen statt. Obwohl nur 21 Meldungen für die drei Konkurrenzen eingingen sah man attraktives Tennis mit Teams bis zur Württembergliga.
In der AK 35 plus spielten fünf Paarungen im Round Robin System. Hier belegten Marc Anderle/Christian Ahl und Martin Böhringer/Thomas Weyrich (alle Salacher TC) die ersten beiden Plätze und spielten in einem Finale den Sieger aus. In einem an Spannung nicht zu überbietenden Fight waren Anderle und Ahl beim 9:8 das glücklichere Duo. Den dritten Platz belegten Vijay Siwach/Michael Staudenmaier vom TC Süssen.

Die AK 50 plus mit zwei Fünfergruppen geriet zur Domäne von Akteuren des Oberliga-Absteiger TC Süssen. Roger Brell/Rolf Kölle (TC S) dominierten die Gruppe A deutlich vor Axel Werner/Andreas Frankster (TA TV Uhingen). In der Gruppe B landeten die Süssener Michael Geiger/Alexander Lang vor ihren Vereinskameraden Alexander Schleicher/Dieter Mändle. Im Halbfinale machten Geiger/Lang beim 6:0 gegen Werner/Frankster wenig Kompromisse. Im anderen Semifinale mussten dagegen Brell/Kölle bange Momente überstehen, ehe der 6:4-Sieg über Schleicher/Mändle feststand. In einem Endspiel mit reichlichen Höhepunkten behielten dann Brell/Kölle mit 6:4 knapp die Oberhand über Geiger/Lang. Sieger der Nebenrunde: Michael Haide/Matthias Raimund (TC Göppingen).

Die AK 60 plus spielte in zwei Dreiergruppen. Gerhard Schubert/Herbert Eberle (TRC Schlierbach) setzten sich in der Gruppe A durch, in der Gruppe B belegten Achim Kübler (Salacher TC)/Edwin Grupp (TC Donzdorf) den ersten Rang. Im Finale wurden die frischgebackenen Württembergliga-Aufsteiger Schubert/Eberle ihrer Favoritenrolle absolut gerecht, mussten sich beim 6:1, 6:4 – Erfolg über Kübler/Grupp lediglich im zweiten Satz etwas strecken. Sieger der Nebenrunde: Werner Straub/Jürgen Tenz (TC Donzdorf).


Ralph Weiss