Überraschungscoup von Carsten Von Eiff

Nach dem Finaleinzug in Baden Baden voriges Wochenende startete Carsten Von Eiff (Herren 45, Deutsche Rangliste Nr. 35, ITF Weltrangliste Nr. 81) heuer beim 29. Schönbuch Cup in Weil im Schönbuch, einem ITFS400 Turnier mit Punktvergaben für die Deutsche Rangliste und Weltrangliste. Nach einem Freilos traf der an Nr. 2 gesetzte Spieler des TC Süssen im Viertelfinale in einem Lokalderby auf den Geislinger Dr. Michael Schelian (DTB Nr. 134), mit dem er sich seit Jugendzeiten etliche Male duellierte. Überraschenderweise machte Von Eiff mit 6:2, 6:0 kurzen Prozess und den Einzug ins Halbfinale klar. Hier wartete Thorsten Heiss vom TC Sigmaringen (DTB Nr. 61). Nach leichten anfänglichen Problemen beherrschte der Süssener seinen offensiv spielenden Kontrahenten sicher mit 6:4, 6:1 und wurde seiner Favoritenrolle damit gerecht. Als klarer Aussenseiter ging er jedoch ins Finale. Der Topgesetzte Sven Schulz (TC Hochdorf) wird immerhin in Deutschland an Nr. 3 geführt, in der Weltrangliste hat er die Position 19 inne. Doch Carsten Von Eiff zog seinem Widersacher schnell den Zahn, entnervte ihn durch gekonntes Kontertennis und fuhr mit 6:3, 6:4 den Turniersieg ein. Durch diesen überraschenden Erfolg klopft Carsten von Eiff in der diese Woche neu erscheinenden Weltrangliste an die Top 50 an. In der neuen DTB Rangliste Anfang ist ein Top 20 Ranking zu erwarten.

Als weiterer Süssener Spieler startete Carsten Herzog in dieser Konkurrenz. Er musste jedoch bereits im ersten Spiel gegen den Niederländer Bas Coopmans mit 2:6, 3:6 die Segel streichen.

Pressewart Ralph Weiss