41. Strassacker-Turnier 2020

Bei bestem Tenniswetter fand vergangenen Samstag zum 41. Mal das Strassacker-Doppel-Turnier für Senioren statt. Nachdem der langjährige Turnierorganisator Gerhard Hummel den „Staffelstab“ an eine Taskforce weitergegeben hatte, konnte das traditionsreiche Turnier trotz erschwerten Rahmenbedingungen wieder in gewohnter Manier durchgeführt werden. Insgesamt gingen 31 Paarungen in den Altersklassen 35-49, 50-59, 60-69 und Ü70 an den Start.

Nach ein paar einleitenden Worten von Vorstand Dr. Ladwig zu den Verhaltens – und Abstandsregeln begrüßte Schirmherr Werner Strassacker alle Anwesenden und wünschte den Teilnehmern viel Erfolg. Turnierleiter Matthias Weiss übernahm im Anschluss das Kommando und teilte die Spielregeln mit, so dass pünktlich um 9 Uhr der erste Aufschlag erfolgen konnte.

In der Altersklasse 35-49 wurden Gruppenspiele ausgetragen. Die beiden Gruppenersten spielten im KO-System Halbfinale und Finale aus, die Gruppendritten spielten um den Pokal in der Nebenrunde. In der Hauptrunde konnte sich die Paarung Herzog / Leveringhaus (TC Süßen/TC Ruit) gegen Böhringer / Anderle (Salacher TC) mit 9:2 durchsetzen. Die Nebenrunde gewannen Klaus / Schmid (TC Donzdorf) gegen Oder / Hamberger (TC Göppingen).

Im größten Feld bei den Herren 50 dominierten erneut die Titelverteidiger Brell / Kölle vom Gastgeber TC Süßen. In einem hochklassigen Finale bezwangen sie den früheren Süßener Spieler Oliver Reimers mit seinem Partner Klaus Schirdewahn vom badischen Club TC Weinheim 1902 mit 7:5 und 7:5. Den Siegerpokal für die Nebenrunde durften Burkhardtsmaier / Straub vom Salacher TC in die Höhe strecken.

Die Herren 60 spielten im Round-Robin-System. Platz 1 und 2 aus den Gruppenspielen spielten das Finale in der Hauptrunde und Platz 4 und 4 um den Sieg in der Nebenrunde. Liebelt / Schubert vom TC Albershausen konnten ihre Vorrundenniederlage gegen Bubeck / Deckert vom TC Göppingen wiedergutmachen und siegten mit 9:3. Im Nebenrundenfinale war die Donzdorfer Paarung Grupp / Schürz gegen Oswald / Pohl aus Treffelhausen erfolgreich.

Bei den „Oldies but Goldies“ gab es ebenfalls einen Heimsieg für den TC Süßen. Jung-70er Gerd Rieker und sein Partner Werner Schürz vom TC Donzdorf dominierten die Konkurrenz nach Belieben. Im Finale gegen die Eislinger Paarung Biesen / Eisenbarth behielten sie mit 6:4 die Oberhand. Die Nebenrunde sicherten sich Richter / Hildebrand aus Beutelsbach vor Beck / Pichler vom SSV Ulm.

Die Siegerehrung nahm Vorstand Dr. Ladwig vor. In guter Tradition erhielt neben den Pokalen für die Turniersieger jeder Teilnehmer einen wertvollen kleinen Bronzepokal, der seit vielen Jahr von der Firma Strassacker entworfen und gestiftet wird.

Großer Dank gilt wie immer den vielen Helfern und Organisatoren, ohne die das Turnier nicht so reibungslos über die Bühne gegangen wäre:

Susi Hummel, dem Koch und dem Wirtschaftsdienst für die kulinarischen Spezialitäten.

Matthias Weiss für den reibungslosen Ablauf des Turniers.

Firma Strassacker für die wunderschönen Pokale.

Und last but not least Gerhard Hummel für die 40 Jahre überragende Vorarbeit als Turnierleiter