39. Strassacker – Turnier 08.09.2018

Bei besten Wetterbedingungen spielten 25 Doppelpaarungen in drei Konkurrenzen die Sieger aus. Die Teilnehmer rekrutierten sich vorwiegend aus Vereinen im Kreis, dazu gab es einen Spieler aus Tschechien, Ladia Polivka. Letztendlich setzten sich die Favoriten durch, wobei es in den Gruppenspielen doch die eine oder andere faustdicke Überraschung gab. Exemplarisch dabei der Sieg des Präsidentendoppel Jochen Ladwig (Süssen)/Rolf Hofele (Salach) über die ehemaligen Turniersieger Dirk Faber (Süssen)/Markus Burkhardtsmaier (Salach). Die Konkurrenzen im Einzeln. Gespielt wurde ein Satz (Herren 50, 70) bzw. langer Satz bis 9 (Herren 60)

Herren 50

Gespielt wurde in zwei Fünfer-Gruppen im Round-Robin-System mit anschliessendem Halbfinale und Finale sowie Nebenrunde. Das hochgehandelte Duo Oliver Hof / Markus Gross vom Gastgeber spazierte durch die Hauptrunde, stand jedoch im Duell mit den Vereinskameraden Roger Brell/Rolf Kölle bei einem 0:5 – Rückstand im Halbfinale kurz vor dem Aus. Mit 7:6 konnte der Kopf gerade noch einmal aus der Schlinge gezogen werden. Keine Probleme hatten Hof/Gross dann im Endspiel. Erneut trafen sie auf Michael Kieper/Andreas Kieper (TC Albershausen). Wie schon im Gruppenspiel lautete das Ergebnis 6:2.

Sieger Nebenrunde: Marc Anderle/Dieter Mändle (Salacher TC)

Herren 60

In diesem Draw kam mangels Meldungen nur eine Fünfer – Gruppe zustande, sodass der Gruppensieger gleichzeitig der Endsieger war. Edwin Grupp (TC Donzdorf) / Achim Kübler (Salacher TC) wurden ihrer Rolle als Geheimfavorit gerecht und über- liessen den Südwestligaspielern Dietrich Beck/Lutz Deckert (TC Göppingen) lediglich den undankbaren 2. Platz. Bronze: Jürgen und Werner Schürz (TC Donzdorf).

Herren 70

Die beiden deutlich favorisierten Paarungen K.H. Fähndrich/Werner Arndt (TC Deggingen) und Peter Richter/Ulrich Hildebrand (TCR Beutelsbach) trafen bereits in den Gruppenspielen aufeinander, die Erstgenannten gingen als deutliche Sieger hervor. In der anderen Gruppe konnte der Süssener Miroslav Polisensky mit seinem Landsmann Ladia Povlika alle Begegnungen gewinnen und ganz überraschend ins Halbfinale vordringen, wo man sich beim 5:7 gegen Richter/Hildebrand bestens verkaufte. Fähndrich/Arndt gaben sich im anderen Semifinale beim 6:3 über die Göppinger Heinz Gärtner/Klaus Klingenberg keine Blösse. Im Finale hatte das Degginger Paar mehr zu kämpfen als im Gruppenspiel, konnte jedoch die Beutelsbacher mit 6:4 erneut in die Schranken verweisen.

Ralph Weiss, Pressewart  TC Süssen